young_frienTS

Die Jugendgruppe für alle trans* Personen zwischen 14-27 Jahren.

  • Uhrzeit: 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
  • Rhythmus: Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat
  • Ort: QueerUnity (Königsworther Straße 13, 30167 Hannover)

Hier findest du einen Raum in dem du andere trans* Personen in deinem Alter kennen lernen kannst. Bei uns kannst du so sein, wie du bist, ohne dich verstecken oder verstellen zu müssen.
Wir veranstalten zum Beispiel Abende zu speziellen Themen, sprechen über Erfahrungen, spielen gemeinsam oder sitzen einfach beisammen und haben Spaß.

Trans* ist für uns ein Oberbegriff für alle Menschen, die sich nicht dem Geschlecht zugehörig fühlen, welches ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Das heißt, es sind alle Personen eingeladen, die sich außerhalb der Cis-Geschlechtlichkeit definieren. Ganz egal, ob du dich als nicht-binär, abinär oder genderfluid verstehst, dir schon sicher bist oder noch nicht so ganz oder ob du noch gar nicht weißt, welche Schritte du gehen möchtest oder welche auch nicht, du bist bei uns herzlich willkommen.

Jede Gruppenstunde startet erstmal mit einer Vorstellungsrunde, in der du dich mit dem Namen und Pronomen vorstellen kannst, mit dem du dich wohlfühlst und angesprochen werden willst. Im Anschluss gibt es eine gemeinsame Spielerunde, um die anderen ersteinmal kennenzulernen. Dabei kannst du auch nur zugucken, es ist keine Pflicht mitzumachen. Je nach dem, was so ansteht, geht’s danach in einen offenen Abend. Das heißt, es werden Spiele gespielt, gequatscht oder einfach nur gemeinsam Tee getrunken. Ganz wie du magst.

Wir wissen, dass der erste Schritt, der schwerste ist. Wenn du das Erste mal kommst, kannst du eine vertraute Person als mentale Unterstützung mitbringen. Die Person muss auch nicht unbedingt trans* sein.

Alternativ holen wir dich auch gerne an der nächsten Bahnhaltestelle ab, sodass du nicht alleine zum QueerUnity laufen musst. Ruf vorher einfach an, schreib ne Mail oder auf Discord.